Bewerbungstage für das WiSe 2019/20

23. August 2019

Am 22. und 23.08.2019 fand die letzte Bewerberrunde für das Wintersemester 2019/20 statt. Bei bestem Wetter fanden sich circa 40 Bewerber am Campus des UMCH in Hamburg ein, um an den englischsprachigen Auswahlgesprächen teilzunehmen. Viele der jungen Frauen und Männer waren spürbar aufgeregt, als es darum ging, sich der mehrköpfigen Kommission zu stellen. Zuvor bekamen alle Bewerber einen Fragenkatalog zugeschickt, um sich auf das wichtige Gespräch vorzubereiten. Letzten Endes verflog bei den meisten die Anspannung nach ihrem Auswahlgespräch sichtlich. Sie stellten fest, dass es der Kommission nicht darum ging, perfekte, auswendig gelernte Antworten zu hören. Es wurde viel mehr großen Wert auf die Motivation und Persönlichkeit der einzelnen Bewerber gelegt, sodass diese weniger unter Druck standen, fehlerfrei aufzutreten.

Unser UMCH Media Team war vor Ort, um die Bewerber nach ihren Gesprächen zu befragen. Dabei gaben einige preis, dass sie bereits von Kindesalter an Arzt werden wollten oder in einem ärztlichen Umfeld aufgewachsen sind. Andere hingegen haben diese Entscheidung erst später im Leben getroffen. Den großen Wunsch, Medizin zu studieren, war jedoch allen Kandidaten gleichermaßen anzumerken. Für einige wird schon sehr bald ein neuer, spannender Lebensabschnitt am UMCH in Hamburg beginnen.

 

Hier finden Sie Bilder von einigen der Bewerber: