Students Log in
Online-Bewerbung

Digitales ERASMUS Open Doors Event für UMCH-Studierende

23. April 2021

Informationsveranstaltung zu 2-monatigen ERASMUS-Praktika am UMCHAm 21.4.2021 fand ein digitales Open Doors Event statt, bei dem sich UMCH-Studierenden über die bevorstehende Möglichkeit eines bezahlten zweimonatigen Praktikums, das im Zeitraum von 01.07. bis 15.09. 2021 im Rahmen des ERASMUS-Programms durchgeführt werden kann, sowie über das Programm im Allgemeinen informieren konnten. So bekommen die Studierenden des zweiten Jahrgangs zwischen dem 26.04. und 30.04.2021 die Chance, sich auf einen von insgesamt 25 verfügbaren Plätze zu bewerben. Die entsprechenden Praktika können in öffentlichen oder privaten medizinischen Einrichtungen – wie Kliniken, Krankenhäusern oder Praxen – absolviert werden. Während der Informationsveranstaltung wurde zudem der genaue Ablauf des Bewerbungsverfahrens erläutert, sowie die nachfolgenden Schritte, die von den Studierenden durchgeführt werden müssen, um einen der begehrten Plätze zu erhalten.

Das Highlight der Veranstaltung waren die verschiedenen Präsentationen internationaler Studierender der Universität, in denen sie über ihre persönlichen ERASMUS-Erfahrungen referierten. Unter anderem berichteten sie von den vielen Reisemöglichkeiten, die sie wahrgenommen haben, den Freundschaften, die sie schließen konnten, sowie von der kulturellen Bereicherung, die sie persönlich im Zusammenhang mit ihren Auslandsaufenthalten erfahren haben. Darüber hinaus schilderten sie auch die praktischen Erfahrungen, die sie in den jeweiligen Universitäten beziehungsweise – im Falle von Praktika – medizinischen Einrichtungen sammeln konnten.

Für diejenigen, die bei der Veranstaltung nicht anwesend sein konnten, wird am Montag, den 26.04., zusätzlich eine ausführliche Seite mit allgemeinen Informationen zum ERASMUS-Programm sowie allen relevanten Details zur Bewerbung und einem Diskussionsraum auf Canvas veröffentlicht.