Antrittsvorlesung von Priv.-Doz. Dr. med. Christian Berg

3. Dezember 2021
10:30 - 12:00
UMCH
ReachHigher
Veranstaltungsreihe
Vortrag
Antrittsvorlesung von Priv.-Doz. Dr. med. Christian Berg

Vortrag: „Diabetes and Obesity 2021 – Challenges and New Approaches” (Vortragssprache: Englisch)

Während der Corona-Pandemie hat sich mehr als die Hälfte der Deutschen weniger bewegt. 40 % haben im Durchschnitt 5,6 kg zugenommen – bei Menschen mit Adipositas waren es sogar 7,2 kg. Übergewicht und Bewegungsmangel sind wichtige Risikofaktoren für die Entstehung von Typ-2-Diabetes und tragen zu vielen gesundheitlichen Folgen wie Fettleber, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder sogar einem schweren Verlauf von COVID-19 bei.

Priv.-Doz. Dr. med. Christian Berg vom UMFST-UMCH-Lehrkrankenhaus in Mettmann findet diese Entwicklung besorgniserregend. Aufgrund des engen Zusammenhangs von Adipositas und Diabetes steht seine Vorlesung daher unter dem Motto „Diabetes und Adipositas – gemeinsam durch dick und dünn“. „Das Motto soll primär signalisieren, dass wir Menschen mit Diabetes und/oder Adipositas auch in schwierigen Zeiten begleiten und ihnen individuell die bestmögliche Therapie und Unterstützung anbieten“, so Berg. Die Veranstaltung fungiert als Antrittsvorlesung von Berg, der damit seine Tätigkeit als Honorarprofessor an der Universität einleitet. Im Laufe des Events wird er zudem von der Dekanin Assoc. Prof. Simona Muresan, MD, PhD die offizielle Urkunde verliehen bekommen.

Die Veranstaltung beleuchtet vor allem neue Therapiestrategien, zum Beispiel im Bereich der Gewichtsregulation. Im Fokus stehen aber auch vielversprechende Entwicklungen in der Diabetestechnologie wie Closed Loop Systeme, die eine automatisierte Insulinabgabe ermöglichen. Von großer Bedeutung sind laut Berg zudem die psychosozialen und gesundheitspolitschen Aspekte der beiden Erkrankungen Diabetes und Übergewicht.

Priv.-Doz. Dr. med. Berg ist Chefarzt am Zentrum für Innere Medizin am Evangelischen Krankenhaus Mettmann. Im Rahmen seiner medizinischen Aus- und Weiterbildung erhielt er mehrfache Auszeichnungen, darunter Förderpreise sowie ein einjähriges Forschungsstipendium in Manchester, welches er zur Erforschung von Diabetes-auslösenden Hormonwirkungen nutzte. Im Rahmen seiner Zeit als Assistenzarzt wurde Berg an der Universitätsklinik Essen zum mehrfach spezialisierten Facharzt ausgebildet. Seit 2010 verfügt er über eine Zusatzqualifikation als Endokrinologe und Diabetologe, die es ihm ermöglicht, sich auf die Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Erkrankungen der Schilddrüse und des Knochenstoffwechsels sowie solche mit Erkrankungen der Hirnanhangsdrüse und der Nebennieren zu konzentrieren. Als Diabetologe ist er auf alle Aspekte des Diabetes mellitus spezialisiert – von der Vorbeugung bis hin zum Einsatz neuer medikamentöser Therapien. Seit 2012 verfügt er zudem über den Schwerpunkt Gefäßmedizin (Angiologie), wodurch er vor allem Patientinnen und Patienten mit einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit und Thrombose behandelt.

Er hat bereits an zahlreichen fachspezifischen Publikationen mitgewirkt, Vorträge auf nationalem und internationalem Parkett gehalten und als Privat-Dozent gelehrt. Darüber hinaus ist Priv.-Doz. Dr. med. Berg ehrenamtlich im Hospizförderverein Essen und in der Deutschen Diabetes-Hilfe engagiert.

Anmeldung zur Teilnahme auf dem Campus
Anmeldung zur Online-Teilnahme

 

ReachHigher

Unterhaltsam, innovativ und komprimiert: Bei ReachHigher halten Experten aus einem Netzwerk außergewöhnlicher Persönlichkeiten Vorträge zu den Themenbereichen Medizin und Forschung sowie Leadership/Motivation.

Die ReachHigher-Vortragsreihe des UMCH pusht und stärkt das Know-how unserer Studierenden ebenso wie ihre persönliche Weiterentwicklung – fernab ihres täglichen Stundenplans. Wir freuen uns darauf, Sie bei Ihrem individuellen Weg zur Selbstverwirklichung zu begleiten.

Erfahren Sie mehr!