Students Log in Online-Bewerbung Unverbindlicher Beratungstermin

ReachHigher mit Prof. Dr. Dragos Iliescu

20. Oktober 2021
19:00 - 20:30
Online
ReachHigher
Veranstaltungsreihe
Vortrag
ReachHigher mit Prof. Dr. Dragos Iliescu

Vortrag: „Educational Coaching” (Vortragssprache: Englisch)

Am 20.10.2021 findet ein ReachHigher-Vortrag mit Prof. Dragos Iliescu zum Thema „Educational Coaching“ statt.

Es ist keine leichte Aufgabe, das psychische Wohlbefinden von Studierenden mit dem Streben nach akademischen Spitzenleistungen im Studium in Einklang zu bringen. Häufig ist der akademische Alltag mit Stress verbunden, da viel von den Studierenden abverlangt wird – sowohl psychisch als auch physisch.

In seinem Vortrag geht Prof. Iliescu auf die vorherrschenden Modelle ein, die die mentalen Prozesse von Studierenden in akademischen Situationen beschreiben. Dabei werden unter anderem die Anforderungen, Ressourcen und persönlichen Merkmale aufgezeigt, die das individuelle Wachstum, die Entwicklung, das Wohlbefinden sowie die Leistung der Studierenden definieren. Iliescu geht zudem ausführlich auf Themen wie Burnout ein – auch im akademischen Kontext. Darüber hinaus thematisiert er, welche Maßnahmen zur Minimierung von Stress und zur Maximierung des emotionalen Wohlbefindens ergriffen werden können.

Dragos Iliescu ist Professor für Psychologie an der Universität von Bukarest. Seine Forschungsinteressen lassen sich in zwei Hauptbereiche unterteilen: Zum einen befasst er sich mit Anwendungen der Psychometrie und zum anderen forscht er im Bereich der angewandten Psychologie – insbesondere in der Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie.

 

ReachHigher

Unterhaltsam, innovativ und komprimiert: Bei ReachHigher halten Experten aus einem Netzwerk außergewöhnlicher Persönlichkeiten Vorträge zu den Themenbereichen Medizin und Forschung sowie Leadership/Motivation.

Die ReachHigher-Vortragsreihe des UMCH pusht und stärkt das Know-how unserer Studierenden ebenso wie ihre persönliche Weiterentwicklung – fernab ihres täglichen Stundenplans. Wir freuen uns darauf, Sie bei Ihrem individuellen Weg zur Selbstverwirklichung zu begleiten.

Erfahren Sie mehr!