Students Log in Online-Bewerbung Unverbindlicher Beratungstermin

Junior Researcher Academy – Assoc. Prof. Mihai-Dorin Vartolomei, MD, PhD hält Webinar zum Thema „Karriere im Forschungssektor“

11. Mai 2021

Am 10.05. fand unter der Leitung des UMCH-Dozenten Prof. Vartolomei ein Webinar mit dem Titel „How to build a solid research career“ für die Studierenden des UMCH statt.Am 10.05.2021 fand im Rahmen der Junior Researcher Academy und unter der Leitung des UMCH-Dozenten Assoc. Prof. Mihai-Dorin Vartolomei, MD, PhD ein Webinar mit dem Titel „How to build a solid research career“ statt.

Neben den nahezu unendlichen Möglichkeiten, die sich einem in der täglichen Arbeit als Forscherin beziehungsweise Forscher bieten, sind auch die möglichen Arbeitsfelder äußerst vielfältig. Neben Tätigkeiten an Hochschulen – etwa in der Lehre – sind Forschende auch in Wirtschaft und Politik sowie im Gesundheitswesen gefragt. Hier gilt es also, individuell abzuwägen, welcher Bereich am besten zu einem passt. Doch wie baue ich mir bis zum Berufseinstieg ein Netzwerk aus Gleichgesinnten aus, in dem ich Unterstützung erfahre und ein produktiver Austausch vorherrscht? Und wie gelange ich an Forschungsstipendien, mit deren Hilfe ich meine eigenen Projekte an einem Ort meiner Wahl im Ausland durchführen kann? Auf diese und viele weitere Fragen, die sich viele forschungsinteressierte Studierende stellen, ging Prof. Vartolomei im Laufe der Veranstaltung ein. Darüber hinaus berichtete er von seinen eigenen Erfahrungen im Forschungsbereich. So bekam er unter anderem bereits Aufträge an renommierten Universitäten im Ausland. Zudem konnte er an zahlreichen Kongressen teilnehmen, die für Studierende und Assistenzärztinnen beziehungsweise Assistenzärzte oftmals sogar kostenlos sind.

In der anschließenden Frage- und Antwortrunde beantwortete Prof. Vartolomei unter anderem die Frage, welche Qualitäten eine Mentorin beziehungsweise ein Mentor mit sich bringen sollte, um forschungsbegeisterte Studierende auf ihrem Weg zu unterstützen.