Students Log in Online Application Consultation Appointment

Junior Researcher Academy – Assoc. Prof. Mihai-Dorin Vartolomei, MD, PhD holds webinar on “Careers in the Research Sector”

May 11, 2021

Am 10.05. fand unter der Leitung des UMCH-Dozenten Prof. Vartolomei ein Webinar mit dem Titel „How to build a solid research career“ für die Studierenden des UMCH statt.On May 10, 2021, as part of the Junior Researcher Academy and led by UMCH lecturer Assoc. Prof. Mihai-Dorin Vartolomei, MD, PhD, a webinar entitled “How to build a solid research career” was held.

In addition to the almost infinite possibilities offered by the daily work as a researcher, the possible fields of work are also extremely diverse. In addition to working at universities – in teaching, for example – researchers are also in demand in business and politics as well as in the healthcare sector. Consequently, it is important to weigh up individually which area suits one best. But how do I build up a network of like-minded people by the time I start my career, in which I receive support and a productive exchange prevails? And how do I get research grants that will help me carry out my own projects at a location of my own choice abroad? In the course of the event, Prof. Vartolomei addressed these and many other questions that many students interested in research ask themselves. In addition, he reported on his own experiences in the research field. For example, he has received assignments from renowned universities abroad. He has also been able to attend numerous congresses, which are often even free of charge for students and residents.

In the Q&A session that followed, Prof. Vartolomei answered, among many others, the question of what qualities a mentor should possess in order to support students who are enthusiastic about research on their way to become scientists.

Students Log in Online-Bewerbung Unverbindlicher Beratungstermin

Junior Researcher Academy – Assoc. Prof. Mihai-Dorin Vartolomei, MD, PhD hält Webinar zum Thema „Karriere im Forschungssektor“

11. Mai 2021

Am 10.05. fand unter der Leitung des UMCH-Dozenten Prof. Vartolomei ein Webinar mit dem Titel „How to build a solid research career“ für die Studierenden des UMCH statt.Am 10.05.2021 fand im Rahmen der Junior Researcher Academy und unter der Leitung des UMCH-Dozenten Assoc. Prof. Mihai-Dorin Vartolomei, MD, PhD ein Webinar mit dem Titel „How to build a solid research career“ statt.

Neben den nahezu unendlichen Möglichkeiten, die sich einem in der täglichen Arbeit als Forscherin beziehungsweise Forscher bieten, sind auch die möglichen Arbeitsfelder äußerst vielfältig. Neben Tätigkeiten an Hochschulen – etwa in der Lehre – sind Forschende auch in Wirtschaft und Politik sowie im Gesundheitswesen gefragt. Hier gilt es also, individuell abzuwägen, welcher Bereich am besten zu einem passt. Doch wie baue ich mir bis zum Berufseinstieg ein Netzwerk aus Gleichgesinnten aus, in dem ich Unterstützung erfahre und ein produktiver Austausch vorherrscht? Und wie gelange ich an Forschungsstipendien, mit deren Hilfe ich meine eigenen Projekte an einem Ort meiner Wahl im Ausland durchführen kann? Auf diese und viele weitere Fragen, die sich viele forschungsinteressierte Studierende stellen, ging Prof. Vartolomei im Laufe der Veranstaltung ein. Darüber hinaus berichtete er von seinen eigenen Erfahrungen im Forschungsbereich. So bekam er unter anderem bereits Aufträge an renommierten Universitäten im Ausland. Zudem konnte er an zahlreichen Kongressen teilnehmen, die für Studierende und Assistenzärztinnen beziehungsweise Assistenzärzte oftmals sogar kostenlos sind.

In der anschließenden Frage- und Antwortrunde beantwortete Prof. Vartolomei unter anderem die Frage, welche Qualitäten eine Mentorin beziehungsweise ein Mentor mit sich bringen sollte, um forschungsbegeisterte Studierende auf ihrem Weg zu unterstützen.