Students Log in
Online Application
  • German
  • English

ReachHigher – Ricarda Suska gives lecture on “Psychology in times of Corona”

May 20, 2020

Last Monday, May 18, 2020, the latest edition of our ReachHigher lecture series took place. This time the UMCH students had the chance to attend a lecture by Ricarda Suska titled “Psychology in Times of Corona – Why the Germans hoard toilet paper and how to stay mentally healthy during this madness” via Zoom.

Ricarda works as an educational psychology consultant and host of the podcast “Psycho und Doc”. In her lecture, she presented, among other things, three different attempts at explaining the hoarding of pruducts, which was particularly characteristic of the beginning of the ongoing corona crisis. One possible explanation, for example, is the occurrence of so-called self-fulfilling prophecies, which can be applied very well to the current situation. As human beings, we first have a belief – in this case that the supermarket shelves will soon be empty. This belief is reinforced by media images, which change the behavior we normally display in the supermarket. Thus, out of fear, we buy a lot of toilet paper and thereby contribute to the outcome that we were originally afraid of.

After the lecture, the students could ask the psychologist their own questions. These included, for example, how we can control our fears better and how social isolation or the sharing of a household affects our minds in times of Corona.

Students Log in
Online-Bewerbung
  • Deutsch
  • Englisch

ReachHigher – Ricarda Suska hält Vortrag zum Thema „Psychologie in Zeiten von Corona“

20. Mai 2020

Am vergangenen Montag, den 18.05.2020, fand die neueste Ausgabe unserer ReachHigher-Vortragsreihe statt. Diesmal bekamen die Studierenden des UMCH via Zoom die Chance, einen Vortrag von Ricarda Suska mit dem Titel „Psychologie in Zeiten von Corona – Warum die Deutschen Toilettenpapier horten und wie man während diesem Wahnsinn mental gesund bleibt“ zu besuchen.

Ricarda ist als schulpsychologische Beraterin tätig und Moderatorin des Podcasts „Psycho und Doc“. In ihrem Vortrag erläuterte sie unter anderem drei verschiedene Erklärungsversuche für die Hamsterkäufe, die besonders für den Beginn der andauernden Coronakrise sehr charakteristisch waren. Eine mögliche Erklärung sei zum Beispiel das Phänomen der sogenannten selbsterfüllenden Prophezeiung, das sich sehr gut auf die aktuelle Situation übertragen lässt. Wir haben als Menschen zunächst einen Glauben – in diesem Fall, dass die Supermarktregale bald leer sein werden. Dieser Glaube wird durch mediale Bilder verstärkt, wodurch sich unser Verhalten, das wir sonst im Supermarkt an den Tag legen, ändert. Wir kaufen also aus Angst besonders viel Toilettenpapier ein und sorgen somit dafür, dass das Ergebnis, vor dem wir uns ursprünglich gefürchtet haben, auch tatsächlich eintrifft.

Im Anschluss an den Vortrag gab es noch eine Diskussionsrunde, bei der die Studierenden ihre eigenen Fragen an die Psychologin stellen konnten. Dabei ging es beispielsweise darum, wie wir unsere Ängste besser unter Kontrolle bekommen und wie sich soziale Isolation beziehungsweise das das Teilen eines Haushaltes in Zeiten von Corona auf unsere Gemüter auswirkt.