UMFST-UMCH Days 2023 – MedQuizz Marathon

15. Mai 2023

Neben den verschiedenen wissenschaftlichen Workshops, die zum ersten Mal im Rahmen der UMFST-UMCH Days 2023 angeboten wurden, fand dieses Jahr auch der Studierendenwettbewerb MedQuizz Marathon erstmalig statt. Der Wettbewerb, welcher auf studentischer Mitinitiative ins Leben gerufen wurde, forderte das medizinische Wissen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer heraus und bot ihnen die Möglichkeit, sich mit anderen Studierenden zu messen.

Der Wettbewerb startete am 05.05. im Anschluss an die Eröffnungszeremonie der UMFST-UMCH Days. Dazu fanden sich mehrere Teams, die sich eigens zu diesem Zweck gebildet hatten, im Auditorium ein. Prof. Amelia Tero-Vescan war Hauptorganisatorin und Moderatorin der Veranstaltung. Zusätzlich waren die UMFST-UMCH-Dozenten Assoc. Prof. Eva Kiss, Assoc. Prof. Andrada Loghin, Lecturer Ancuta Zazgyva, Assist. Horatiu Sabau und Assist Ioan Balmos anwesend, um an beiden Tagen als Jury zu fungieren. Während der ersten Runde schieden einige Teams aus, sodass am zweiten Tag der Universitätstage noch zwei Teams übrigblieben. Hier setzte sich das Team bestehend aus Ivan Bergo (3. Jahr), Jana Karlina Bitzan (3. Jahr), Alessandro Aust (1. Jahr) und Moritz Graf (2. Jahr) durch und holte den Sieg. Nach der Veranstaltung versammelten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch zur Siegerehrung, bei der neben den Erstplatzierten auch die Zweitplatzierten prämiert wurden.

Galerie: