Students Log in
Online-Bewerbung

ACBS-Konferenz – Prof. Steven C. Hayes, PhD

7. Mai 2021
16:00 - 17:00
Online
Junior Researcher Academy
Veranstaltungsreihe
Vortrag
ACBS-Konferenz – Prof. Steven C. Hayes, PhD

Vortrag: „What Process-Based Therapy Means to the Future of ACT” (Sprache: Englisch)

Am 07.05.2021 bekommen die Studierenden des UMCH die Möglichkeit, einen Vortrag von Prof. Steven C. Hayes, PhD mit dem Titel „What Process-Based Therapy Means to the Future of ACT” zu besuchen.

In den letzten Jahrzehnten hat sich die moderne Welt der evidenzbasierten Therapie von dem entfernt, was der US-Amerikaner Hayes eine ungesunde Fixierung auf das Abarbeiten von Behandlungsprotokollen mit einem unflexiblen Fokus auf psychiatrischen Syndromen nennt. Stattdessen habe sie sich der fallbezogenen Initiierung von Veränderungsprozessen gemäß den individuellen Bedürfnissen der Menschen zugewandt, weshalb die ACT-Gemeinschaft gut positioniert sei, um der evidenzbasierten Therapie dabei zu helfen, sich auf eine neue und nützlichere Weise zu redefinieren. In seinem Vortrag wird Prof. Hayes darauf eingehen, warum dieser Übergang aus intellektueller Sicht und in Bezug auf die praktische Anwendung wichtig ist. Darüber hinaus wird er erläutern, wie dadurch neue Möglichkeiten für die CBS-Community entstehen können.

Hayes ist Professor am Department of Psychology der University of Nevada in Reno, USA, wo er zudem das Verhaltensanalyseprogramm im Fachbereich Psychologie ins Leben gerufen hat. Als Begründer der Bezugsrahmentheorie sowie insbesondere der Akzeptanz- und Commitmenttherapie (ACT) – eine Weiterentwicklung der Kognitiven Verhaltenstherapie – fand er international Beachtung. In der Vergangenheit war er zusätzlich als Präsident der Division 25 der American Psychological Association, der American Association of Applied and Preventive Psychology, der Association for Behavioral and Cognitive Therapies sowie der Association for Contextual Behavioral Science tätig. Darüber hinaus ist er der Autor von rund 40 Büchern und 550 wissenschaftlichen Artikeln.

Für diese Veranstaltung erfolgt die Anmeldung über Canvas.

ACBS-Konferenz

Bei der Konferenz, die zwischen dem 07.05. und 09.05.2021 stattfindet, handelt es sich um eine Kooperation zwischen der amerikanischen und der rumänischen Abteilung der Association for Contextual Behavioral Science (ACBS), dem Department of Counseling, Career Guidance, and Informing Students der UMFST Neumarkt a. M. sowie der Junior Researcher Academy. Dabei referieren international renommierte Expertinnen und Experten aus den Bereichen der Akzeptanz- und Commitmenttherapie.

Neben den Vorträgen von Steven Hayes, Niklas Törneke und Russ Harris können die UMCH-Studierenden auch an allen weiteren Veranstaltungen der ACBS-Konferenz teilnehmen. Eine Übersicht finden sie hier. Um einen der sonstigen Vorträge zu besuchen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an Cosmin Popa (cosmin.popa@umfst.ro).