STUDENT CLUBS

Turn your time as a student into a unique experience

Participate!

In our UCMH Student Clubs you get the opportunity to complement your university experience outside of studying, to make friends, and to realize exciting ideas and projects. Here you will meet like-minded people who share hobbies and passions. Sports, music, culture, discovering new things or doing good together – in our Student Clubs you can accomplish a lot together!

UMCH Student ClubsYour contact person
Esther Böhner
+49 (0) 40-20934850-85
esther.boehner@edu.umch.de

UMCH-Student-Clubs

UMCH Band

UMCH-Band

Every Tuesday     5 p.m. – 6 p.m.     Albert-Einstein Ring 4

All music enthusiasts are invited to become part of the UMCH Band! Whether you love to sing, play an instrument or enjoy writing lyrics – new participants are always welcome!

Every Tuesday the members of the band meet in a rehearsal room on campus and work together on pieces of different genres and artists or even their own songs.

The project is led by Solveig Heim. She has a degree in popular music from the Hamburg School of Music and is well versed in soul, jazz, pop and rock. With her band “to soma” she released the EP “tame” in 2019. She is also active in the cover band “Soulswag”. In addition, she works as a background singer and as a vocal and piano teacher. Thus, the UMCH band is not only aimed at students with previous musical experience, but at everyone who is passionate about music.

Would you like to participate? Then please contact Esther Böhner (esther.boehner@edu.umch.de) by e-mail and let us know if you are interested in singing, if and how much playing experience you have with your instrument, and what kind of music you are most interested in.

Yoga Lessons

UMCH-yoga

Every Thursday     5 p.m. – 6 p.m./6 p.m. – 7 p.m.     Albert-Einstein Ring 4

There is hardly a sport that combines so many health-promoting aspects as yoga. Yoga not only increases your coordination and mobility, strengthens your muscles and prevents cardiovascular diseases. The holistic exercise system from India also has a positive effect on general well-being and can provide long-term relief from stress-related symptoms, back pain or migraine complaints, among other benefits.

Oliver Bauer, an experienced alternative practitioner as well as yoga and shiatsu teacher, is responsible for the yoga lessons at UMCH. The sessions are currently limited to 18 participants each. Information on registration is available via Canvas.

We are looking forward to your participation and wish you lots of fun while relaxing!

Theater Group

UMCH-theatre

Every Wednesday      6 p.m. – 7 p.m.    Albert-Einstein Ring 4

Are you enthusiastic about acting and theater and would like to give it a try? If so, the UMCH Theater Group is the perfect fit for you! Scenic improvisations, playing with impulses, working with masks and working with texts are just some of the many aspects that students can look forward to!

Stefanie Darnesa is responsible for the artistic direction of the Theater Group. From 2012 to 2016 she studied acting at the Music and Arts University of the City of Vienna and was subsequently active in various theater projects and cultural institutions. At UMCH she will pass on her acting knowledge to all interested students.

Would you like to participate? The Theater Group is regularly looking for new members. Esther Böhner is looking forward to your registration by e-mail (esther.boehner@edu.umch.de).

Choreography and Dancing Group

UMCH-coreography dancing

Every Wednesday    5 p.m. – 5:45 p.m.    Albert-Einstein Ring 4

The Choreography and Dancing Group at UMCH – like the Theater Group – is led by Stefanie Darnesa, who, in addition to her acting work, has also worked as a dance teacher at the University of Leipzig.

Dancing promotes a sense of community, releases endorphins and challenges the body on all levels. In the lessons with Stefanie Darnesa, students learn choreographies of different dance styles. Previous experience is not necessary – the main goal is to enjoy dancing together.

Each session can be attended by 18 students. Information on participation in the lessons can be obtained via Canvas.

Charity Club

UMCH Charity Club

By arrangement     By arrangement     UMCH Campus

You want to make a difference in the world and change your environment positively? Make your contribution and do some good together with your fellow students – in the UMCH Charity Club. Here you have the opportunity to create and implement charity events and campaigns on important topics of all kinds.

The registration takes place via Canvas. Recurring dates are also published in Canvas. Individual dates are agreed upon among the participating students.

Soccer Club

UMCH-Soccer-Group

By arrangement     By arrangement     UMCH Campus

Are you passionate about playing soccer? Then join your soccer-loving classmates – in the UMCH Soccer Club.

You would like to register? This is possible via Canvas. Appropriate dates will be arranged among the students. Regular dates will be published in Canvas.

Swimming Club

UMCH-Swimming-club

By arrangement     By arrangement     Swimming pool of your choice

Swimming is one of the healthiest sports, reduces stress and is ideal for training both stamina and muscles. Everyone who would like to swim a few laps with their fellow students in the evening or on the weekend is welcome at the UMCH Swimming Club!

Would you like to participate? Esther Böhner will be happy to receive your contact details by e-mail (esther.boehner@edu.umch.de) and connect you with interested students.

Travel Club

UMCH Travel Club

By arrangement     By arrangement     UMCH Campus

You enjoy getting to know other countries and cultures? Then plan your next city trip or adventure with your fellow students and discover the world together!

You would like to travel along? Then join the UMCH Travel Club and create mutual memories. Tell Esther Böhner your contact details by e-mail (esther.boehner@edu.umch.de). Now, you can start planning your trip!

Tandem Club

UMCH Tandem Club

By arrangement    By arrangement    UMCH Campus

Would you like to improve your English, expand your existing German language skills as an international student or immerse yourself in another language? The UMCH Tandem Club is the best way to improve your existing foreign language skills while broadening your own cultural horizon. Here, students can find language companions and support each other in learning together. Each language tandem consists of two people who speak different native languages.

The only requirement for participation is that you have a basic knowledge of the language you wish to learn. Talking about selected topics, practicing vocabulary and grammar, cooking typical national dishes together or watching a film with subtitles – the participants are completely free to organize the tandem meetings as they wish.

Katharina Seydel is in charge of the Tandem Club. Send your contact details by e-mail to katharina.seydel@edu.umch.de and connect with other interested students.

Volleyball Club

UMCH-volleyball-Club

By arrangement    By arrangement    By arrangement

You like to hit the ball over the net? Then join forces with fellow students who feel the same way! Whether a volleyball ace or a beginner – in the UMCH Volleyball Club we are always happy to welcome new members who are interested in practicing this exciting sport.

If you would like to join the volleyball club, please contact Esther Böhner by e-mail (esther.boehner@edu.umch.de). Dates are arranged flexibly among the students.

Foodie Club

UMCH-Foodie-Club

By arrangement    By arrangement    Restaurant of your choice

Would you like to get to know Hamburg’s restaurant scene in a sociable atmosphere, test the latest streetfood or do you have a secret culinary tip of your own that you would like to pass on? In the Foodie Club you will meet like-minded people whose passion is delicious food from all over the world. Thai, Turkish, Vietnamese, Indian or fresh North Sea fish – there are no culinary boundaries in the metropolis of Hamburg. Your fellow students are looking forward to having dinner with you! Appropriate dates will be arranged among one another. Please contact Esther Böhner by e-mail (esther.boehner@edu.umch.de), and she will arrange for you to meet with fellow foodies.

STUDENT CLUBS

So wird Ihre Studienzeit einmalig

Machen Sie mit!

In unseren UCMH-Student Clubs bekommen Sie die Gelegenheit, Ihre Universitätserfahrung auch außerhalb des Studiums zu bereichern, Freundinnen und Freunde zu finden, und spannende Visionen und Projekte umzusetzen. Hier treffen sich Gleichgesinnte, die Hobbies und Leidenschaften teilen. Sport, Musik, Kultur, gemeinsam neues Entdecken und Gutes tun – in den Student Clubs schaffen Sie gemeinsam Großes!

UMCH Student ClubsIhre Ansprechpartnerin
Esther Böhner
+49 (0) 40-20934850-85
esther.boehner@edu.umch.de

UMCH-Student-Clubs

UMCH-Band

UMCH-Band

Alle Musikbegeisterten sind dazu aufgerufen, Teil der UMCH-Band zu werden! Ob Sie es lieben, zu singen, ein Instrument spielen oder gerne Songtexte schreiben – neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind stets willkommen!

Jeden Dienstag kommen die Mitwirkenden des Bandprojektes in einem Proberaum auf dem Campus zusammen und erarbeiten gemeinsam Stücke verschiedener Genres und Künstler oder auch eigene Songs.

Künstlerisch geleitet wird das Projekt von Solveig Heim. Sie hat einen Abschluss im Bereich Populärmusik von der Hamburg School of Music und ist versiert in Soul, Jazz, Pop und Rock. Mit ihrer Band „to soma“ hat sie 2019 die EP „tame“ herausgebracht und ist in der Coverband „Soulswag“ aktiv. Darüber hinaus arbeitet sie als Backgroundsängerin sowie als Gesangs- und Klavierlehrerin. Die UMCH-Band richtet sich also nicht nur an Studierende mit musikalischer Vorerfahrung, sondern an alle, die sich für Musik begeistern.

Sie möchten mitmachen? Dann wenden Sie sich bitte per E-Mail an Esther Böhner (esther.boehner@edu.umch.de) und lassen Sie uns wissen, ob Sie sich für Gesang interessieren, wie viel Spielerfahrung Sie in Ihrem Instrument haben und für welche Musikrichtung Sie sich am meisten interessieren.

Yoga-Lessons

UMCH-yoga

Kaum eine Sportart vereint so viele gesundheitsfördernde Aspekte wie Yoga. Yoga steigert nicht nur die eigene Koordinationsfähigkeit und Beweglichkeit, stärkt die Muskulatur und beugt Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor. Das ganzheitliche Übungssystem aus Indien wirkt sich darüber hinaus auch positiv auf das allgemeine Wohlbefinden aus und kann unter anderem stressbedingte Symptome, Rückenschmerzen oder Migränebeschwerden langfristig lindern.

Für die Yoga-Lessons am UMCH ist Oliver Bauer zuständig – erfahrener Heilpraktiker, Yoga- und Shiatsulehrer. Die Sessions sind aktuell auf jeweils 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt. Informationen zur Anmeldung erhalten Sie via Canvas.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und wünschen Ihnen viel Spaß beim Entspannen!

Theater Group

UMCH-theatre

Sie begeistern sich für Schauspielerei und Theater und möchten sich darin ausprobieren? Dann ist die UMCH-Theater Group genau das Richtige für Sie! Szenische Improvisationen, Impulsspiel, Maskenarbeit und die Arbeit mit Texten sind nur einige der vielen Aspekte, auf die sich die Studierenden freuen können!

Die künstlerische Leitung der Theater Group übernimmt Stefanie Darnesa. Sie hat von 2012 bis 2016 an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK) Schauspiel studiert und war im Anschluss in verschiedenen Theaterprojekten und Kultureinrichtungen aktiv. Am UMCH gibt sie ihr Schauspielwissen an alle interessierten Studierenden weiter.

Sie möchten mitmachen? Die Theater Group sucht regelmäßig neue Mitglieder. Esther Böhner freut sich über Ihre Anmeldung per E-Mail (esther.boehner@edu.umch.de).

Choreography and Dancing Group

UMCH-coreography dancing

Die Choreography and Dancing Group am UMCH wird – ebenso wie die Theater Group – von Stefanie Darnesa geleitet, die neben ihrer schauspielerischen Arbeit auch bereits als Tanzlehrerin an der Universität Leipzig gewirkt hat.

Beim Tanzen wird das Gemeinschaftsgefühl gefördert, Endorphine ausgeschüttet und der Körper auf allen Ebenen gefordert. Im Unterricht mit Stefanie Darnesa lernen die Studierenden Choreografien verschiedener Tanzstile. Vorerfahrung ist nicht erforderlich – vor allem soll es darum gehen, gemeinsam Spaß zu haben.

An jeder Session können jeweils 18 Studierende teilnehmen. Informationen zur Kursteilnahme erhalten Sie via Canvas.

Charity Club

UMCH Charity Club

Sie wollen etwas in der Welt bewegen und Ihr Umfeld positiv verändern? Leisten Sie Ihren Beitrag und tun Sie gemeinsam mit Ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen etwas Gutes – im UMCH-Charity Club. Hier haben Sie die Gelegenheit, Wohltätigkeitsevents und -kampagnen zu relevanten Themen aller Art ins Leben zu rufen und umzusetzen.

Die Anmeldung erfolgt via Canvas. Wiederkehrende Termine werden ebenfalls in Canvas veröffentlicht und ansonsten unter den teilnehmenden Studierenden vereinbart.

Soccer Club

UMCH-Soccer-Group

Sie spielen leidenschaftlich gerne Fußball? Dann schließen Sie sich Ihren fußballbegeisterten Kommilitoninnen und Kommilitonen an – im UMCH-Soccer Club.

Sie möchten sich anmelden? Das ist via Canvas möglich. Geeignete Termine werden unter den Studierenden vereinbart. Regelmäßige Termine werden in Canvas veröffentlicht.

Swimming Club

UMCH-Swimming-club

Schwimmen ist eine der gesündesten Sportarten, baut Stress ab und ist ideal, um sowohl Ausdauer als auch Muskeln zu trainieren. Alle, die in den Abendstunden oder am Wochenende zusammen mit Ihren Mitstudierenden ein paar Bahnen ziehen möchten, sind im UMCH-Swimming Club genau richtig!

Möchten Sie dabei sein? Esther Böhner nimmt Ihre Kontaktdaten gerne per E-Mail (esther.boehner@edu.umch.de) entgegen und verbindet Sie mit interessierten Studierenden.

Travel Club

UMCH Travel Club

Sie lieben es, andere Länder und Kulturen kennenzulernen? Dann planen Sie den nächsten Städtetrip oder die nächste Abenteuerreise mit Ihren reisefreudigen Kommilitoninnen und Kommilitonen und entdecken Sie gemeinsam die Welt!

Sie möchten mitreisen? Dann treten Sie dem UMCH-Travel Club bei und schaffen Sie gemeinsame Erinnerungen. Teilen Sie Esther Böhner Ihre Kontaktdaten per E-Mail (esther.boehner@edu.umch.de) mit. Anschließend kann die Reiseplanung starten!

Tandem Club

UMCH Tandem Club

Möchten Sie Ihr Englisch verbessern, als internationaler Studierender Ihre bisherigen Deutschkenntnisse ausbauen oder in eine andere Sprache eintauchen? Der UMCH-Tandem Club ist die beste Möglichkeit, bestehende Fremdsprachenkenntnisse zu vertiefen und gleichzeitig den eigenen kulturellen Horizont zu erweitern. Hier können die Studierenden Sprachpartnerinnen und -partner finden und sich gemeinsam beim Lernen unterstützen. Die Sprachtandems bestehen aus zwei Personen, die unterschiedliche Muttersprachen sprechen.

Einzige Voraussetzung für eine Teilnahme ist, dass Sie Grundkenntnisse in der jeweiligen Sprache besitzen, die Sie erlernen möchten. Über ausgewählte Themen zu sprechen, sich in Wortschatz und Grammatik zu üben, gemeinsam landestypische Gerichte zu kochen oder zusammen einen Film mit Untertiteln zu schauen – bei der Gestaltung der Tandemtreffen sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer völlig frei.

Verantwortlich für den Tandem Club ist Katharina Seydel. Senden Sie Ihre Kontaktdaten per E-Mail an katharina.seydel@edu.umch.de und vernetzen Sie sich mit interessierten Studierenden.

Volleyball Club

UMCH-volleyball-Club

Sie schlagen den Ball gerne übers Netz? Dann tun Sie sich mit Kommilitoninnen und Kommilitonen zusammen, denen es genauso geht! Ob Volleyball-Ass oder -Anfänger – im UMCH-Volleyball Club freut man sich immer über neue Mitgliederinnen und Mitglieder, die Lust dazu haben, sich in Aufschläge, Baggern oder Pritschen zu üben.

Wenn Sie dem Volleyball Club beitreten möchten, wenden Sie sich per E-Mail an Esther Böhner (esther.boehner@edu.umch.de). Termine werden flexibel unter den Studierenden ausgemacht.

Foodie Club

UMCH-Foodie-Club

Sie möchten in geselliger Runde die Hamburger Restaurantszene kennenlernen, das neueste Streetfood testen oder haben selbst einen kulinarischen Geheimtipp, den Sie gerne weitergeben möchten? Im Foodie Club treffen Sie auf Gleichgesinnte, deren Leidenschaft leckeres Essen aus aller Welt ist. Thailändisch, türkisch, vietnamesisch, indisch oder frischen Nordseefisch – in der Metropole Hamburg gibt es keine kulinarischen Grenzen. Ihre Mitstudierenden freuen sich darauf, mit Ihnen essen zu gehen! Passende Termine werden untereinander vereinbart. Wenden Sie sich bitte per E-Mail an Esther Böhner (esther.boehner@edu.umch.de), die Sie mit anderen Foodies zusammenbringt.

Rugby im Hamburger Rugby-Club

UMCH-Student Club Rugby

Der Hamburger Rugby-Club (HRC) hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1950 bis in die 1. Bundesliga Nord/Ost vorgearbeitet. Heimspiele und Trainingseinheiten finden in der Rugby-Arena Saarlandstraße im Stadtpark neben der Freilichtbühne statt. Das Vereinsheim des HRC befindet sich nur wenige Minuten entfernt im Stadtteil Barmbek-Süd (Imstedt 6, 22083 Hamburg). Der Rugby-Club kooperiert mit dem UMCH und ist immer auf der Suche nach begeisterten neuen Mitgliedern. Sowohl unter Neueinsteiger als auch erfahrene Rugby-Spielerinnen und -Spieler sind gefragt. Die Anmeldung erfolgt direkt beim Club.

Kampfsport und Fitnesstraining in der Kampfsportschule Zahnshin Dojo

UMCH-Student CLub Kampfsport Zanshin Dojo

Werden Sie Teil der größten Kampfsport-Community Hamburgs – im Zanshin Dojo, das sich in Campusnähe im Bezirk Bahrenfeld befindet. In einmaliger Trainingsatmosphäre werden in 7 Hallen mehr als 500 Kampfsportkurse in 20 unterschiedlichen Stilen gegeben. Neben Fitness-Boxen und -Kickboxen stehen auf einer Gesamtfläche von über 2.000 m² unter anderem auch Brazilian Jiu-Jitsu- und Krav Maga-Kurse auf dem Programm der Kampfsportschule. Darüber hinaus bietet das Zanshin Dojo speziell auf Frauen ausgerichtete Selbstverteidigungskurse an. Wer sich so richtig auspowern möchte, kann dies in der 200 m² großen, modernen Crosstraining-Halle tun. Für alle Sportlerinnen und Sportler, die sich für Functional Training und Hyrox begeistern, bleiben hier keine Wünsch offen. Zudem gibt es einen umfangreichen Kraft- und Cardiobereich.

UMCH-Studierende erhalten im Zanshin Dojo 10 % Ermäßigung auf den bereits rabattierten Studierendenbeitrag. Zusätzlich entfällt die Aufnahmegebühr für sie. Interessierte können sich per E-Mail an info@zanshin-dojo.de oder telefonisch unter +49 (0) 40 89070352 anmelden.