Werden Sie Teil des UMCH und genießen Sie sämtliche Vorzüge der Zusammenarbeit mit einer staatlichen Universität – gepaart mit der Dynamik eines privatwirtschaftlich geführten Campus.
Jetzt Lehrkrankenhaus werden
Kooperationsmöglichkeiten für Krankenhäuser und Kliniken
Werden Sie Teil des UMCH und genießen Sie sämtliche Vorzüge der Zusammenarbeit mit einer staatlichen Universität – gepaart mit der Dynamik eines privatwirtschaftlich geführten Campus.
Ihre Vorteile als Lehrkrankenhaus oder -klinik des UMFST-UMCH
Durch eine Zusammenarbeit mit dem UMCH eröffnen sich Ihnen vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung Ihrer Einrichtung. So steht Ihnen unter anderem unser internationales Forschungsnetzwerk offen. Didaktische Weiterbildungsmaßnahmen, wie Train-the-Trainer-Seminare für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, treiben zudem den Prozess der Akademisierung Ihrer Einrichtung voran.
Feste Stundenzahl pro Jahr
Reputationssteigerung durch Status als Lehrkrankenhaus
Eigene Studienplätze durch Stipendienvergabe – unabhängig von Hochschulstart und NC
Keine Umhabilitation erforderlich
Teilnahme an didaktischen Weiterbildungsmaßnahmen
Zugang zu Promotionen und Habilitationen im eigenen Haus
Ärztlichen Nachwuchs selbst ausbilden
Zugang zu internationalem Forschungsnetzwerk
Feste Stundenzahl pro Jahr
Reputationssteigerung durch Status als Lehrkrankenhaus
Eigene Studienplätze durch Stipendienvergabe – unabhängig von Hochschulstart und NC
Keine Notwendigkeit zur Umhabilitation
Teilnahme an didaktischen Weiterbildungsmaßnahmen
Zugang zu Promotionen und Habilitationen im eigenen Haus
Ärztlichen Nachwuchs selbst ausbilden
Zugang zu internationalem Forschungsnetzwerk
Unsere Kooperationsmodelle
Lehrkrankenhaus
Als Lehrkrankenhaus übernehmen Sie die medizinische Lehre am Krankenbett ab dem 3. Studienjahr. Dabei verbringen die Studierenden – optimalerweise Abiturientinnen und Abiturienten aus Ihrer Region – pro Semester zwischen 4 und 7 Wochen in Ihrer Einrichtung und durchlaufen die 4-jährige klinische Phase des Studiums möglichst komplett bei Ihnen.
Stipendienvergabe
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich durch die Vergabe von Voll- oder Teilstipendien an geeignete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beziehungsweise vielversprechende Talente aus Ihrer Region Ihr eigenes Kontingent an Studienplätzen zu sichern. Diese verpflichten sich im Gegenzug zur Facharztausbildung in Ihrer Einrichtung.
Zusammenarbeit parallel zu bestehenden Kooperationen möglich
Eine Zusammenarbeit mit dem UMFST-UMCH ist auch dann problemlos möglich, wenn Sie bereits als Lehrkrankenhaus einer oder mehrerer akademischer Einrichtungen fungieren. Auch ein mögliches UMCH-Stipendienprogramm ist uneingeschränkt zu bereits bestehenden Programmen möglich.
Lassen Sie sich als Lehrkrankenhaus des UMFST-UMCH zertifizieren
Eine Zertifizierung als Lehrkrankenhaus ist bereits ab einer Aufnahme von einem Studierenden pro Studienjahr möglich. Ab einer Anzahl von 10 Studierenden pro Jahrgang werden die Zertifizierungskosten vom UMCH übernommen. Bei einer geringeren Studierendenzahl beträgt die Gebühr einmalig 15.000 €.
Podcastfolge mit unserem Lehrkrankenhausloordinator
Dr. Jamil Hmida
Hast du schon einmal darüber nachgedacht, als Arzt/Ärztin in einer Praxis zu arbeiten? Überlastete Notaufnahmen sind in Deutschland Realität; viele ländlichen Gebiete sind ärztlich unterversorgt. Die Ambulantisierung im Gesundheitswesen spielt daher eine große Rolle. Dr. rer. nat. Jamil Hmida, Projektmanager & Lehrkrankenhauskoordinator der Universitätsmedizin Neumarkt a. M. Campus Hamburg (UMCH), erzählt, was es dafür braucht und wie Studierende für den ambulanten Sektor begeistert werden können.
Hierzulande werden viele Patient:innen stationär versorgt, die auch ambulant gut behandelt werden könnten. Um dem entgegenzuwirken, gibt es Pläne der Politik, die ambulanten Versorgungsmöglichkeiten zu verbessern und die Krankenhäuser zu entlasten. Unter anderem soll der ambulante Sektor bereits vermehrt ins Medizinstudium integriert werden und Fächer wie die Allgemeinmedizin durch Praxisphasen bei niedergelassenen Mediziner:innen gestärkt werden. An der UMCH rotieren die Studierenden bereits ab dem 3. Studienjahr durch die Lehrpraxen. Studierende lernen die Abläufe in einer Praxis kennen und sehen, welche apparativen Untersuchungen und Eingriffe auch ambulant durchgeführt werden. Was bisher gar nicht im Medizinstudium gelehrt wird, ist die Führung einer eigenen Praxis. Für die Zukunft wünscht sich Dr. Hmida, dass Themen wie Finanzplanung, Praxisübernahme und Personalentwicklung ins Curriculum aufgenommen werden. Denn eine Niederlassung bedeutet mehr als nur Medizin zu praktizieren, und das sollten auch Studierende möglichst früh lernen.
Hören Sie sich jetzt die Folge von ,,Ruhepuls – der Podcast für deine Zukunft in der Medizin“ an.
Aktuelle Nachrichten rund um das UMCH Lehrkrankenhaus Netzwerk
Haben Sie noch Fragen?
Wenn Sie sich für eine Kooperation mit dem UMCH interessieren, füllen Sie unser Antragsformular aus oder kontaktieren Sie uns unter +49 (0) 40 6094321-52 oder per E-Mail an lehrkrankenhaus@edu.umch.de.
Darüber hinaus ist es grundsätzlich möglich und erwünscht, den UMCH bei einem individuellen Termin in Hamburg zu besichtigen und besser kennenzulernen.
Mit dem Formular Anfrage zur Zertifizierung als Lehrkrankenhaus möchten wir die Organisation und Ausstattung Ihrer Einrichtung erheben. Nachdem dieses ausgefüllt bei uns eingegangen ist, nehmen wir Kontakt mit Ihnen auf, um die nächsten Schritte mit Ihnen zu besprechen.
Anfrage zur Zertifizierung