Der Wahlpflichtfachkurs Klinische Anatomie an der UMFST-UMCH bietet Studierenden eine wertvolle Möglichkeit, die in den ersten drei Semestern des Anatomiecurriculums erworbenen anatomischen Kenntnisse zu vertiefen und zu festigen, mit einem starken Fokus auf die klinische Relevanz.
Im Verlauf des Kurses wiederholen und konsolidieren die Studierenden zentrale anatomische Konzepte und lernen zugleich, dieses Wissen effektiv in der medizinischen Praxis anzuwenden. Die Lehrveranstaltungen konzentrieren sich auf die Diskussion konkreter klinischer Fallbeispiele, wobei die anatomischen Grundlagen von Erkrankungen herausgearbeitet und die Zusammenhänge zwischen klinischen Symptomen und den zugrunde liegenden anatomischen Strukturen betont werden.
Ein zentrales Ziel des Kurses ist die Neuordnung des anatomischen Wissens nach Kriterien der klinischen Anwendbarkeit und praktischen Relevanz. Dieser Ansatz fördert die Entwicklung neuer Denkweisen, stärkt die Fähigkeit der Studierenden, pathologische Zustände mit ihrem anatomischen Substrat zu verknüpfen, und verbessert ihre klinischen Denk- und Entscheidungsfähigkeiten.
Das Wahlfach Klinische Anatomie wird von Assoc. Professor Lorand Denes, MD, PhD, aus dem Institut für Anatomie und Embryologie am UMFST unterrichtet.
Prof. Denes ist seit 2016 außerordentlicher Professor an der „George Emil Palade“ Universität für Medizin, Pharmazie, Naturwissenschaften und Technologie Târgu Mureș. Parallel dazu ist er seit 2011 als Facharzt für Radiologie und medizinische Bildgebung tätig und bringt wertvolle klinische sowie bildgebende Expertise in den Lehrprozess ein.
Seine akademische Laufbahn umfasst frühere Tätigkeiten als Dozent und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Anatomie und Embryologie sowie eine klinische Ausbildung als Assistenzarzt für Radiologie und medizinische Bildgebung. Dr. Denes besitzt einen Doktortitel in Medizin und absolvierte sein Medizinstudium an der Universität für Medizin und Pharmazie Târgu Mureș.
Mit diesem Wahlfach setzt die UMFST–UMCH weiterhin auf einen integrierten, klinisch orientierten Ansatz in der medizinischen Ausbildung und unterstützt Studierende dabei, eine stabile Brücke zwischen Anatomie und klinischer Praxis zu schlagen.
