Der UMCH – Universitätsmedizin Neumarkt a. M., Campus Hamburg ist für den renommierten German Medical Award 2025 in der Kategorie Communication nominiert. In dieser Kategorie werden Projekte ausgezeichnet, die durch innovative und wirkungsvolle Kommunikation den Gesundheitssektor nachhaltig prägen.
Der UMCH bietet das erste vollständige englischsprachige Medizinstudium in Deutschland an und verbindet damit internationale Perspektiven mit der regionalen Gesundheitsversorgung. Über 1000 Studierende aus mehr als 40 Nationen sind aktuell eingeschrieben. Internationale Medizinstudierende erlernen während ihres Studiums die deutsche Sprache bis zum höchsten Level, um klinische Phasen in deutschen Lehrkrankenhäusern erfolgreich zu absolvieren und ihre Facharztausbildung in Deutschland nahtlos anschließen zu können. Gleichzeitig eröffnet der UMCH deutschen Abiturientinnen und Abiturienten neue Studienmöglichkeiten – auch in Zusammenarbeit mit Landkreisen und regionalen Krankenhäusern.
Eine besondere Stärke des UMCH liegt in der intensiven Vernetzung und Kommunikation zwischen Campus, Lehrkrankenhäusern, Lehrpraxen und Regionen:
Damit schlägt der UMCH eine Brücke zwischen internationaler medizinischer Ausbildung, regionaler Versorgung und moderner Kommunikation.
„Der UMCH versteht Kommunikation als Schlüsselfaktor einer zukunftsweisenden Medizinerausbildung. Wir bauen Brücken zwischen Kulturen, Regionen und Generationen – und leisten so einen Beitrag zur nachhaltigen Sicherung der ärztlichen Versorgung in Deutschland“, so die Leitung des UMCH.
Mit seiner klaren Kommunikationsstrategie gelingt es dem UMCH, eine internationale Community von Medizinstudierenden aufzubauen, regionale Partner einzubinden und die Vielfalt des Arztberufs sichtbar zu machen. Damit setzt das europäische Bildungsprojekt neue Maßstäbe in der Gesundheitskommunikation.