Hamburg, den 21. März 2024
Während der UMFST-UMCH Days 2024 erhielten die Studierenden die Möglichkeit, Abstracts einzureichen, die sich mit forschungsrelevanten Fragen der Medizin auseinandersetzen. Die Förderung der Forschung hat am UMFST-UMCH eine hohe Bedeutung, und die Scientific Sessions, die im Rahmen der Universitätstage stattfanden, haben dazu beigetragen, die Studierenden in diesem Bereich zu unterstützen.
Die Studierenden präsentierten in Kurzvorträgen im Auditorium des Hamburger Campus eine Vielzahl von Themen, die die Gremien beeindruckten. Ein klinisches und ein vorklinisches Komitee beurteilten die Arbeiten der Studierenden und kürten die Gewinnerinnen und Gewinner der Scientific Sessions.
Wir gratulieren den folgenden Studierenden zu ihren herausragenden Leistungen:
- Platz:
- Alessandro Aust mit dem Thema: „Acetyl-L-Carnitin als vorteilhaftes Supplement gegen kognitive Beeinträchtigung und Neurodegeneration“
- Katharina Kremmin mit dem Thema: „Indikationen zur Einleitung der Geburt in Deutschland: Klinische Leitlinien und reproduktive Ergebnisse“
- Platz:
- Aurelio Pio Russo mit dem Thema: „Einsatz von künstlicher Intelligenz zur automatisierten Cobb-Winkel-Messung bei der Diagnose und Bewertung von Skoliose“
- Charlotte Kuna mit dem Thema: „Prädiktoren für Mortalität bei pulmonaler Sepsis“
- Platz:
- Ivan Bergo mit dem Thema: „Lipoxine: Potenzielle therapeutische Strategien bei diabetischer Nephropathie“
- Juliana Sobral Gonçalves mit dem Thema: „Einschätzung der Fließgeschwindigkeiten und des pulsatilen Index durch medizinische Studierende mithilfe der transkraniellen Dopplersonographie an gesunden Probanden: Fallserie“
Wir möchten uns herzlich bei dem Research Committee für ihre Unterstützung und ihr Engagement bedanken.