ReachHigher – Priv.-Doz. Dr. med. Peter Schott hält Vortrag zum Thema „Interventionelle Kardiologie“

11. März 2022

Am 10.03.2022 fand in der Lounge des UMFST-UMCH-Campus in Hamburg eine Ausgabe der ReachHigher-Vortragsreihe mit dem Titel „Interventional Cardiology – Review of the Last Decades and Future Perspectives“ statt. Zu Gast war Priv.-Doz. Dr. med. Peter Schott vom UMFST-UMCH-Lehrkrankenhauses in Eschwege, dem Klinikum Werra-Meißner.

In seinem Vortrag gab Dr. Schott, der als Ärztlicher Direktor sowie als Chefarzt der Kardiologie und Internistischen Intensivmedizin in Eschwege tätig ist, einen Überblick über die Geschichte und Meilensteine in der Entwicklung der Kardiologie. Obwohl die Zahl der Todesfälle durch Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems – wie koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz oder akuter Herzinfarkt – seit mehreren Jahrzehnten rückläufig ist, machen sie immer noch einen großen Anteil an den allgemeinen Todesursachen aus. Hauptgrund für den Rückgang dieser Zahlen sind die Entwicklungen in der kardiologischen Medizintechnik seit der Erfindung des Elektrokardiogramms durch Willem Einthoven im späten 19. Jahrhundert. Folglich kann den Betroffenen heutzutage viel schneller und effizienter geholfen werden, so dass ihre Überlebenschancen deutlich höher sind.

Im Anschluss an den Hauptteil des Vortrags gab Dr. Schott den anwesenden Studierenden noch einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten, die ihnen nach Studienabschluss in den unterschiedlich großen Krankenhauskategorien, die es in Deutschland gibt, zur Verfügung stehen. Zudem gab es die Möglichkeit, dem Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Spezielle Internistische Intensivmedizin individuelle Fragen zu stellen.

 

Galerie: