Antrittsvorlesung von Dr. med. Christoph Vogt zum Thema „COVID-19-Pandemie“

01. November 2022

Am Freitag, den 28.10.2022, fand am UMFST-UMCH-Campus in Hamburg-Bahrenfeld die Antrittsvorlesung von Dr. med. Christoph Vogt statt, dem im Zuge der Veranstaltung der Titel „Honorarprofessor“ verliehen wurde.

Nach kurzen Ansprachen der UMFST-UMCH-Dekanin Assoc. Prof. Simona Muresan und Prof. Dirk Naumann zu Grünberg vom Campus Management wurde Dr. Vogt von der Dekanin offiziell die Urkunde zur Honorarprofessur überreicht. Vor Beginn des Vortrags mit dem Titel „2 Years of COVID-19 Pandemic – Lessons Learned: The Past, The Pressence and The Future“, spielte eine UMFST-UMCH-Studierende „Nuvole Bianche“ des italienischen Komponisten Ludovico Einaudi auf dem Klavier. Anschließend ging Hon-Prof. Vogt in einem detaillierten Vortrag auf das Thema „COVID-19 Pandemie“ ein. Neben einer Darstellung der Geschichte von SARS-CoV-2 sowie Daten und Fakten zu den weltweiten Fällen und einem Vergleich mit anderen Coronaviren wie SARS und MERS, erläuterte er dabei unter anderem auch die wichtigsten Entwicklungen der jüngsten Vergangenheit im Bereich Medikamente und Impfstoffe. Abschließend fasste er zusammen, was er als die wichtigsten Lehren aus der Entwicklung der Pandemie in den letzten zweieinhalb Jahren bezeichnet. Hier erwähnte er den großen Nutzen von Masken und Impfstoffen bei der Eindämmung der Pandemie, auch wenn er bezüglich der Impfstoffe noch Verbesserungsbedarf sieht. Außerdem seien die Medikamente gegen COVID-19 inzwischen sehr gut, jedoch müsse die Forschung über das Virus sowie über die Krankheit und ihre Behandlung weiter vorangetrieben werden.

Nach einigen Fragen aus dem Publikum, darunter Studierende des UMFST-UMCH sowie Angehörige des frischgebackenen Honorarprofessors, fand in der UMCH Lounge ein Sektempfang statt, bei dem sich alle Veranstaltungsteilnehmerinnen und -teilnehmer bei Snacks und Getränken austauschen konnten.

Hon.-Prof. Vogt engagierte sich kürzlich neben seiner Tätigkeit im UMFST-UMCH-Lehrkrankenhaus in Moers, dem St. Josef Krankenhaus, auch in einem eigenen Ultraschall-Workshop am Hamburger Campus. In Moers ist er als Direktor des Zentrums für Innere Medizin sowie als Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie, Infektiologie und Onkologie tätig.

Galerie: