ReachHigher – Dr. med. Michael Fries hält Vortrag zum Thema „Behandlungsmethoden bei Herzstillstand“

01. November 2022

Am Donnerstag, den 27.10.2022, fand im Auditorium des UMFST-UMCH-Campus in Hamburg eine Ausgabe der ReachHigher-Vortragsreihe mit Dr. med. Michael Fries statt. Die Veranstaltung mit dem Titel „Treatment Options After Cardiac Arrest“ befasste sich mit dem Thema Herzstillstand.

Zunächst gab Dr. Fries, dessen Abiturzeugnis nicht gerade perfekt war, in einem Rückblick auf seinen Werdegang im deutschen Gesundheitssystem persönliche Einblicke in seinen unkonventionellen Berufsweg. Anschließend ließ er die Geschichte der medizinischen Notfallversorgung Revue passieren und skizzierte dabei wichtige historische Daten und Innovationen. So fanden die bahnbrechendsten Entwicklungen in diesem Bereich vor allem in den letzten 50 bis 60 Jahren statt. Davor, so Fries, lagen die Überlebenschancen bei einem Herzstillstand praktisch bei Null, da es schlichtweg keine wirksamen Behandlungsmöglichkeiten gab. Gleichzeitig betonte der Ärztliche Direktor und Chefarzt der Abteilung für Anästhesiologie und Chirurgische Intensivmedizin am UMFST-UMCH-Lehrkrankenhaus in Limburg, dem St. Vinzenz-Krankenhaus, immer wieder, dass bei einem Notfall die Zeit bis zum Beginn der Behandlung ein entscheidender Faktor ist. Er ging zudem auf die einzelnen Vor- und Nachteile der verschiedenen Behandlungsmethoden ein und hob hervor, wie wichtig es ist, dass auch Laien in der Lage sind, im Notfall Wiederbelebungsmaßnahmen durchzuführen, da dies die Überlebensrate massiv erhöht. Neben seiner lebhaften und animierten Vortragsweise untermauerte er seinen Vortrag auch mit Videos – beispielsweise von einem Fall, bei dem ein Fußballspieler während eines Spiels plötzlich einen Herzstillstand erlitt.

Nach einer Einschätzung des Status quo in der medizinischen Gemeinschaft in Bezug auf die Behandlung von Herzstillständen forderte er die anwesenden UMFST-UMCH-Studierenden zu kritischem Denken auf und beantwortete die Fragen, die sie ihm während des Diskussionsteils der Veranstaltung stellten.

Galerie: