Students Log in
Online-Bewerbung

ReachHigher – Dr. Kocavs Zsolt hält Vortrag zum Thema „Funktionsweise der COVID-19-Impfstoffe“

30. März 2021

ReachHigher-Vortrag-mit-Dr.-Kovacs-Zsolt-am-UMCHIm Rahmen der UMCH-eigenen Veranstaltungsreihe ReachHigher hielt Dr. Kovacs Zsolt am 26.03.2021 einen Vortrag mit dem Titel „Biochemische Ansätze der Grundlagenwissenschaften – Den Mechanismus von COVID-19-Impfstoffen verstehen“.

In seinem Vortrag vermittelte Dr. Zsolt den anwesenden Studierenden zunächst ein grundlegendes Verständnis der molekularbiologischen Grundlagen. Zu diesem Zweck gab der UMCH-Dozent vorab eine umfangreiche Einführung in Themen wie etwa die Vervielfältigung von Erbsubstanz. Ein entsprechendes Basiswissen in diesem Bereich ist wichtig, um zu verstehen, wie bestimmte Impfstoffe funktionieren. Anschließend ging er näher darauf ein, wie Viren – insbesondere das Coronavirus SARS-CoV-2 – in den menschlichen Organismus gelangen. Schließlich erläuterte er, wie neuartige mRNA-Impfstoffe funktionieren, um eben jenes zu bekämpfen. Zudem zeigte er auf, warum diese schneller hergestellt werden können als herkömmliche Impfstoffe und weshalb sie weniger Nebenwirkungen haben als beispielsweise solche, die funktionale Keime enthalten.

Während der mittlerweile 11. ReachHigher-Ausgabe bekamen die UMCH-Studierenden somit die Möglichkeit, sich in diesem spannenden und hochrelevanten Themenbereich weiterzubilden und ein besseres Verständnis dafür zu entwickeln.