Auftakt der UMFST-UMCH-Forschungsgruppe für Fortgeschrittene Biochemie

20. Mai 2022

Vor einigen Wochen wurde der Startschuss für die Implementierung der UMFST-UMCH-Forschungsgruppe für Fortgeschrittene Biochemie gegeben, für die sich forschungsinteressierte Studierende des 2. und 3. Studienjahres bewerben konnten. Innerhalb der studentischen Forschungsgruppe stehen den Studierenden Mentorinnen und Mentoren zur Seite, die ihnen je nach ihren praktischen Fähigkeiten Forschungsthemen zuweisen. Dazu werden Vorlesungen und Workshops zu Themen der Biochemie angeboten. Die Forschungsaktivitäten werden in Präsentationen auf Studierendentagungen sowie in der Veröffentlichung von Artikeln münden.

Unter den Studierenden aus der Forschungsgruppe für Fortgeschrittene Biochemie befindet sich unter anderem Ivan Bergo, der kürzlich am Hamburger Campus einen Vortrag mit dem Titel „How does the ketogenic diet work?“ präsentierte.

Ivan studiert im zweiten Studienjahr am Hamburger Campus und hat zu Beginn seines Studiums von der Junior Researcher Academy erfahren. „Dabei wurde uns der Forschungsprozess erklärt. Das fand ich sehr interessant. Denn ich liebe es, Dinge zu verstehen. Forschung ist der beste Weg, den Dingen auf den Grund zu gehen und Neues zu entdecken“, so Ivan. Zudem beabsichtigt er, nach seinem Abschluss eine Karriere in der akademischen Welt einzuschlagen. Daher nahm er das Angebot von Prof. Amelia Tero-Vescan, die neben ihrer Lehrtätigkeit in Biochemie auch Prodekanin für Forschung an der Medizinischen Fakultät ist, einige Forschungsergebnisse zu präsentieren, gerne an. In seinem Vortrag ging es um das Thema Gewichtsabnahme aus der Sicht der medizinischen Fachbereiche Biochemie und Physiologie sowie um die Frage, inwieweit Insulin und Glukagon dabei eine Rolle spielen. Mit seiner energiegeladenen und begeisterten Art gelang es ihm, das Publikum in seinen Bann zu ziehen und zu begeistern.