Students Log in
Online-Bewerbung
  • Deutsch
  • Englisch

ReachHigher – Marcus Schwarz hält Vortrag zum Thema „Forensische Entomologie“

13. Mai 2020

Am Montag, den 11.05.2020, fand unsere neueste ReachHigher-Ausgabe statt – diesmal mit Marcus Schwarz. Der forensische Entomologe arbeitet und forscht am Institut für Rechtsmedizin der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig, wo er derzeit seine Doktorarbeit verfasst. In seinem Vortrag mit dem Titel „Forensische Entomologie – Wenn Insekten über Leichen gehen“ ging es jedoch vor allem um seine Tätigkeit an Tatorten in ganz Deutschland.

Über Zoom gewährte der Leipziger den UMCH-Studierenden faszinierende Einblicke in seine Arbeit und somit in eine Welt, die den Meisten völlig fremd ist. So sprach er unter anderem über die verschiedenen Insektenarten, die am Tatort vorkommen können und ihm und seinen Kollegen unwissentlich bei der Verbrechensaufklärung helfen. Es ging jedoch auch darum, was diese Insekten mit dem menschlichen Körper nach dem Tod eigentlich so anstellen und welche Schlüsse sich daraus ziehen lassen.

Der 45-minütige Vortrag nichts für schwache Nerven. Im Gegenteil: Es wurde mehr als deutlich, dass nicht jeder für Marcus Schwarz‘ Beruf gemacht ist. Umso wichtiger, dass es Menschen wie ihn gibt, ohne die der ein oder andere Kriminalfall wohl nicht zu lösen wäre.