Students Log in Online-Bewerbung Unverbindlicher Beratungstermin

ReachHigher – Prof. Tiberiu Bataga, MD, PhD hält Vortrag zum Thema „Bio-Orthopaedics“

04. Juni 2021

Am Dienstag, den 01.06.2021, war Prof. Tiberiu Bataga, MD, PhD zu Gast bei der UMCH-Veranstaltungsreihe ReachHigher. In seinem Vortrag führte er die anwesenden Studierenden in das Thema „Bio-Orthopaedics“ ein.

Im Rahmen seines Vortrags gab Prof. Bataga einen umfangreichen Überblick über die neuartige Behandlungsform, die in der orthopädischen Sportmedizin zum Einsatz kommt, um die Gelenkfunktion bei Knorpelgewebeschäden durch körpereigene Heilungsprozesse wiederherzustellen. Die Vorteile der Methode, die über die Jahre hinweg immer weiter verbessert wurde, erläuterte der UMFST-Dozent am Beispiel einiger Profifußballer. So können betroffene Patientinnen und Patienten bereits einen Tag nach dem entsprechenden Eingriff mit der Rehabilitationsphase beginnen, was, so Prof. Bataga, nicht nur wegen der guten Verträglichkeit des Verfahrens, sondern auch aus wirtschaftlicher Sicht der jeweiligen Vereine der Spitzensportler sinnvoll ist. Das Hauptziel der Therapiemethode sei es jedoch, Schmerzen zu reduzieren und gleichzeitig die Mobilität der Behandelten zu erhöhen. Darüber hinaus berichtete Prof. Bataga unter anderem auch über die Möglichkeiten der modernen Orthopädie, bei der per 3D-Drucker individuelle Implantate den körperlichen Gegebenheiten der jeweiligen Betroffenen entsprechend hergestellt werden können.

Im Laufe des Vortrags erhielten die teilnehmenden UMCH-Studierenden Einblicke in die Arbeit eines Facharztes für Orthopädie und Unfallchirurgie, in die Forschung auf diesem Gebiet sowie in aktuelle Innovationen bei der Behandlung von Patientinnen und Patienten.