Students Log in Online Application Consultation Appointment

ReachHigher – Prof. Klaus Püschel gives lecture on “Autopsies on deceased corona patients”

May 19, 2021

Prof. Klaus Püschel hält einen Vortrag zum Thema "Autopsien an Corona-Toten" bei ReachHigher am UMCHOn May 17, 2021, an edition of UMCH’s own event series ReachHigher was held, where Prof. Klaus Püschel, MD gave a talk titled “The Hamburg Way: Learning from the Dead – Autopsies in COVID-19”.

The former head of the Institute of Forensic Medicine at the University Medical Center Hamburg-Eppendorf (UKE), who retired in October 2020, started his presentation with a general introduction to Forensic Medicine. He then reported on his work at the beginning of the first corona wave in March 2020. At that time, it was Püschel who performed an autopsy on the first German to die from COVID-19. In the months that followed, he and his team – against the explicit recommendation of the Robert Koch Institute – performed between 700 and 800 autopsies on deceased people who had contracted the corona virus, according to their own figures. Their work contributed significantly to the understanding of the disease triggered by SARS-CoV-2. For example, it was determined early on that the deceased were almost all very old, had severe pre-existing conditions or suffered from severe obesity. In the course of his lecture, Prof. Püschel repeatedly pleaded for autopsies to be performed – especially in COVID-19 cases. After all, the risk of infection is extremely low when dissecting dead bodies. Of the approximately 85,000 corona deaths recorded in Germany to date, not a single case is known to have been infected during handling of the deceased. One can only learn from the dead – this core statement of the forensic doctor was impressively reinforced in the course of the event by numerous statistics and personal reports of experience. In his opinion, all doctors should therefore also gain experience in dealing with the dead.

Following the lecture, the students who attended the event on site and online were able to ask their individual questions on the topic of the lecture. Among other questions, Prof. Püschel addressed the issue of how future doctors can prepare themselves mentally and professionally for upcoming pandemics and what lessons they can learn from the current one.

Gallery:

Students Log in Online-Bewerbung Unverbindlicher Beratungstermin

ReachHigher – Prof. Klaus Püschel hält Vortrag zum Thema „Autopsien an Corona-Toten“

19. Mai 2021

Prof. Klaus Püschel hält einen Vortrag zum Thema "Autopsien an Corona-Toten" bei ReachHigher am UMCHAm 17.05.2021 fand eine Ausgabe der UMCH-eigenen Veranstaltungsreihe ReachHigher statt, bei der Prof. Dr. med. Klaus Püschel einen Vortrag mit dem Titel „Der Hamburger Weg: Von den Toten lernen – Sektionen bei COVID-19“ präsentierte.

Der ehemalige Leiter des Instituts für Rechtsmedizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, der im Oktober 2020 in den Ruhestand ging, startete seinen Vortrag mit einer generellen Einführung in die Forensische Medizin. Anschließend berichtete er über seine Arbeit zu Beginn der ersten Corona-Welle im März 2020. Damals war es Püschel, der eine Autopsie an dem ersten Deutschen durchführte, der an COVID-19 starb. In den Folgemonaten führten er und sein Team – entgegen der ausdrücklichen Empfehlung des Robert Koch-Instituts – nach eigenen Angaben zwischen 700 und 800 Autopsien an Verstorbenen durch, die sich mit dem Coronavirus infiziert hatten. Ihre Arbeit trug dabei wesentlich zum Verständnis der durch SARS-CoV-2 ausgelösten Krankheit bei. So konnte beispielsweise frühzeitig festgestellt werden, dass die Verstorbenen nahezu allesamt sehr alt waren, schwere Vorerkrankungen hatten oder unter starker Adipositas litten. Im Laufe seines Vortrages plädierte Prof. Püschel immer wieder dafür, Autopsien durchzuführen – insbesondere bei COVID-19-Fällen. Denn beim Sezieren von Leichen sei das Risiko einer Infektion äußerst gering. Unter den circa 85.000 Corona-Toten, die in Deutschland bislang erfasst wurden, sei kein einziger Fall bekannt, der sich im Umgang mit Verstorbenen infiziert habe. Man kann von den Toten nur lernen – diese Kernaussage des Rechtsmediziners wurde im Verlauf der Veranstaltung durch zahlreiche Statistiken und persönliche Erfahrungsberichte eindrucksvoll untermauert. Seiner Meinung nach sollten daher auch sämtliche Ärztinnen und Ärzte Erfahrungen im Umgang mit Toten sammeln.

Im Anschluss an den Vortrag konnten die Studierenden, die vor Ort und online an der Veranstaltung teilnahmen, ihre individuellen Fragen zum Thema der Vorlesung stellen. Unter anderem ging Prof. Püschel dabei auf die Frage ein, wie sich die angehenden Medizinerinnen und Mediziner mental und fachlich auf künftige Pandemien vorbereiten können und welche Lehren sie aus der aktuellen ziehen können.

Galerie: