Students Log in
Online Application
  • German
  • English

ReachHigher – Kirstine Fratz visits UMCH’s Semester Opening

February 12, 2020

On Monday, February 10, the summer semester 2020 was officially launched at UMCH in Hamburg. In the morning, the students were informed about the schedule for the new semester by the lecturers of the university and the Dean, Assoc. Prof. Simona Muresan Ph.D. In addition, the three students with the best final grades of the previous semester were honored and rewarded. They will soon be able to take part in an international congress for prospective doctors – complete with flight and accommodation. Afterwards there was a joint lunch, consisting of a varied buffet with delicious dishes provided by the catering company Kitchen Guerilla and a colorful UMCH candy bar.

Finally, in the afternoon the highlight of the day took place: Kirstine Fratz, Germany’s best known and most popular researcher on the subject of “zeitgeist” visited UMCH. She is the author of the book “Das Buch vom Zeitgeist – Und wie er uns vorantreibt” (The Book of the Zeitgeist – And how it drives us forward) and is a sought-after speaker. In her book and her lectures, she conveys to her readers and listeners the extent to which the zeitgeist shapes the entire society and our thinking, acting and feeling. During the event at UMCH she not only succeeded in establishing a connection between the broad and supposedly abstract topic of zeitgeist and medicine. Above all, she emphasized the advantages of developing an awareness of the zeitgeist and its influence on everyday life and sharpening one’s own view of the subject. She also believes that one can look positively into the future and that one should bid farewell to apocalyptic thinking, as a result of which she noticeably infected the students with her optimistic manner.

During the lecture there was always the opportunity for intermediate questions, which was happily accepted by the students. This resulted in a lively exchange between them and the zeitgeist expert. The lecture was the prelude to UMCH’s ReachHigher series, in which the students are introduced to topics from the areas of mindset and personality development – beyond the curriculum of medical studies. Throughout the event, the atmosphere among the students and other attendees ranged from fascinated to exuberant, making the day a complete success.

Gallery:

Students Log in
Online-Bewerbung
  • Deutsch
  • Englisch

ReachHigher – Kirstine Fratz zu Gast beim UMCH Semester Opening

12. Februar 2020

Am Montag, den 10.02., wurde am UMCH in Hamburg das Sommersemester 2020 eröffnet. Vormittags wurden die Studierenden zunächst von den Dozierenden der Universität und der Dekanin Assoc. Prof. Simona Muresan Ph.D. über die Stundenpläne des neuen Semesters informiert. Zudem wurden die drei Studierenden mit den besten Abschlussnoten des Vorsemesters geehrt und prämiert. Diese dürfen schon bald an einem internationalen Kongress für angehende Ärztinnen und Ärzte teilnehmen – inklusive Flug und Übernachtung. Anschließend gab es ein gemeinsames Mittagessen, bestehend aus einem abwechslungsreichen Buffet mit leckeren Gerichten, die von der Catering-Firma Kitchen Guerilla bereitgestellt wurden, und der bunten UMCH-Candybar.

Am Nachmittag erwartete die Studierenden schließlich das Highlight des Tages: Mit Kirstine Fratz war Deutschlands bekannteste und beliebteste Forscherin zum Thema „Zeitgeist“ zu Gast am UMCH. Sie ist die Autorin des Sachbuchs „Das Buch vom Zeitgeist – Und wie er uns vorantreibt“ und gefragte Rednerin. In ihrem Buch und ihren Vorträgen vermittelt sie ihren Lesern und Zuhörern, in welchem Maße der Zeitgeist die komplette Gesellschaft und unser Denken, Handeln und Fühlen prägt. Während der Veranstaltung am UMCH gelang es ihr nicht nur, einen Bezug zwischen dem breitgefächerten und vermeintlich abstrakten Thema „Zeitgeist“ und der Medizin herzustellen. Sie betonte vor allem die Vorteile, die sich ergeben, wenn man ein Bewusstsein für den Zeitgeist und seinen Einfluss auf den Alltag entwickelt und den eigenen Blick auf das Thema schärft. Sie ist zudem der Meinung, dass man positiv in die Zukunft schauen kann und sich von apokalyptischem Denken verabschieden sollte, wodurch sie die Studierenden mit ihrer optimistischen Art merklich ansteckte.

Während dem Vortrag gab es stets die Möglichkeit zu Zwischenfragen, die von den Studierenden freudig angenommen wurde. Dadurch entstand ein reger Austausch zwischen ihnen und der Zeitgeist-Expertin. Bei dem Vortrag handelte sich um den Auftakt der ReachHigher-Reihe des UMCH, im Rahmen derer den Studierenden – über das Curriculum des Medizinstudiums hinaus – Themen aus den Bereichen Mindset- und Persönlichkeitsentwicklung nähergebracht werden. Die Atmosphäre unter den Studierenden und sonstigen Anwesenden reichte während der gesamten Veranstaltung von fasziniert bis ausgelassen, wodurch man den Tag als vollen Erfolg bezeichnen kann.

Gallerie: