Students Log in
Online-Bewerbung
  • Deutsch
  • Englisch

ReachHigher – Kirstine Fratz zu Gast beim UMCH Semester Opening

12. Februar 2020

Am Montag, den 10.02., wurde am UMCH in Hamburg das Sommersemester 2020 eröffnet. Vormittags wurden die Studierenden zunächst von den Dozierenden der Universität und der Dekanin Assoc. Prof. Simona Muresan Ph.D. über die Stundenpläne des neuen Semesters informiert. Zudem wurden die drei Studierenden mit den besten Abschlussnoten des Vorsemesters geehrt und prämiert. Diese dürfen schon bald an einem internationalen Kongress für angehende Ärztinnen und Ärzte teilnehmen – inklusive Flug und Übernachtung. Anschließend gab es ein gemeinsames Mittagessen, bestehend aus einem abwechslungsreichen Buffet mit leckeren Gerichten, die von der Catering-Firma Kitchen Guerilla bereitgestellt wurden, und der bunten UMCH-Candybar.

Am Nachmittag erwartete die Studierenden schließlich das Highlight des Tages: Mit Kirstine Fratz war Deutschlands bekannteste und beliebteste Forscherin zum Thema „Zeitgeist“ zu Gast am UMCH. Sie ist die Autorin des Sachbuchs „Das Buch vom Zeitgeist – Und wie er uns vorantreibt“ und gefragte Rednerin. In ihrem Buch und ihren Vorträgen vermittelt sie ihren Lesern und Zuhörern, in welchem Maße der Zeitgeist die komplette Gesellschaft und unser Denken, Handeln und Fühlen prägt. Während der Veranstaltung am UMCH gelang es ihr nicht nur, einen Bezug zwischen dem breitgefächerten und vermeintlich abstrakten Thema „Zeitgeist“ und der Medizin herzustellen. Sie betonte vor allem die Vorteile, die sich ergeben, wenn man ein Bewusstsein für den Zeitgeist und seinen Einfluss auf den Alltag entwickelt und den eigenen Blick auf das Thema schärft. Sie ist zudem der Meinung, dass man positiv in die Zukunft schauen kann und sich von apokalyptischem Denken verabschieden sollte, wodurch sie die Studierenden mit ihrer optimistischen Art merklich ansteckte.

Während dem Vortrag gab es stets die Möglichkeit zu Zwischenfragen, die von den Studierenden freudig angenommen wurde. Dadurch entstand ein reger Austausch zwischen ihnen und der Zeitgeist-Expertin. Bei dem Vortrag handelte sich um den Auftakt der ReachHigher-Reihe des UMCH, im Rahmen derer den Studierenden – über das Curriculum des Medizinstudiums hinaus – Themen aus den Bereichen Mindset- und Persönlichkeitsentwicklung nähergebracht werden. Die Atmosphäre unter den Studierenden und sonstigen Anwesenden reichte während der gesamten Veranstaltung von fasziniert bis ausgelassen, wodurch man den Tag als vollen Erfolg bezeichnen kann.

Gallerie: