Students Log in
Online Application
  • German
  • English

ReachHigher – Doc Felix gives lecture on “Social Media in the medical world”

April 29, 2020

On April 29, 2020, another ReachHigher event took place. This time via Zoom with Felix Berndt – better known as Doc Felix. The UMCH lecture series focuses on areas such as medicine and research or leadership and motivation. This time the topic was social media in the medical world.

In his lecture with the title “Diagnosis Influencer! On Social Media, Artificial Intelligence and a Proactive Healthcare System”, the newly qualified doctor and podcaster Doc Felix primarily addressed the many possibilities that the Internet offers to medical professionals. Among other things, he discussed how far-reaching the influence of an influencer can be on the health of their followers. According to Felix, this creates a direct link between the aforementioned parties, which enables a much more effective prevention of diseases than is currently the case in the healthcare system.

After the lecture, the students also had the opportunity to ask the speaker questions. Aspects such as the connection between social media likes and self-esteem or the technologization and digitalization in medicine as such – with topics such as telemedicine or the da Vinci Surgical System – were discussed.

Students Log in
Online-Bewerbung
  • Deutsch
  • Englisch

ReachHigher – Doc Felix hält Vortrag zum Thema „Social Media in der Medizinwelt“

29. April 2020

Am 29.04.2020 fand eine weitere ReachHigher-Veranstaltung statt. Diesmal via Zoom mit Felix Berndt – besser bekannt als Doc Felix. Bei der UMCH-Vortragsreihe werden unter anderem Bereiche wie Medizin und Forschung oder Leadership und Motivation thematisiert. Diesmal ging es um das Thema Social Media in der Medizinwelt.

In seinem Vortrag mit dem Titel „Diagnose Influencer! – Über Social Media, künstliche Intelligenz und ein proaktives Gesundheitssystem“ ging der frisch gebackene Arzt und Podcaster Doc Felix vor allem auf die vielen Möglichkeiten ein, die sich einem als Medizinerin oder Mediziner durch das Internet bieten. So schilderte er unter anderem, wie weittragend der Einfluss einer Influencerin oder eines Influencers auf die Gesundheit der eigenen Follower sein kann. Hierbei entsteht laut Felix ein direkter Bezug zwischen den genannten Parteien, der eine viel wirksamere Prävention von Krankheiten ermöglicht als dies im Gesundheitssystem bisher der Fall ist.

Im Anschluss an den Vortrag gab es für die Studierenden zudem die Möglichkeit, dem Redner Fragen zu stellen. Dabei wurden Aspekte wie der Zusammenhang zwischen Social Media-Likes und Selbstwertgefühl oder die Technisierung und Digitalisierung in der Medizin an sich – mit Themen wie Telemedizin oder dem Da-Vinci-Operationssystem – besprochen.