Students Log in
Online-Bewerbung
  • Deutsch
  • Englisch

ReachHigher – Doc Felix hält Vortrag zum Thema „Social Media in der Medizinwelt“

29. April 2020

Am 29.04.2020 fand eine weitere ReachHigher-Veranstaltung statt. Diesmal via Zoom mit Felix Berndt – besser bekannt als Doc Felix. Bei der UMCH-Vortragsreihe werden unter anderem Bereiche wie Medizin und Forschung oder Leadership und Motivation thematisiert. Diesmal ging es um das Thema Social Media in der Medizinwelt.

In seinem Vortrag mit dem Titel „Diagnose Influencer! – Über Social Media, künstliche Intelligenz und ein proaktives Gesundheitssystem“ ging der frisch gebackene Arzt und Podcaster Doc Felix vor allem auf die vielen Möglichkeiten ein, die sich einem als Medizinerin oder Mediziner durch das Internet bieten. So schilderte er unter anderem, wie weittragend der Einfluss einer Influencerin oder eines Influencers auf die Gesundheit der eigenen Follower sein kann. Hierbei entsteht laut Felix ein direkter Bezug zwischen den genannten Parteien, der eine viel wirksamere Prävention von Krankheiten ermöglicht als dies im Gesundheitssystem bisher der Fall ist.

Im Anschluss an den Vortrag gab es für die Studierenden zudem die Möglichkeit, dem Redner Fragen zu stellen. Dabei wurden Aspekte wie der Zusammenhang zwischen Social Media-Likes und Selbstwertgefühl oder die Technisierung und Digitalisierung in der Medizin an sich – mit Themen wie Telemedizin oder dem Da-Vinci-Operationssystem – besprochen.