Students Log in
Online-Bewerbung

Junior Researcher Academy – Prof. Dragos Iliescu hält Webinar zum Thema „Stressbewältigung in Zeiten der Pandemie“

26. Februar 2021

Am Donnerstag, den 25.02.2021, fand unter der Leitung von Prof. Dr. Dragos Iliescu ein Webinar der universitätseigenen Junior Researcher Academy statt. In der Veranstaltung mit dem Titel „Techniques for effective stress management during pandemic times“, ging es nicht nur um einen optimalen Umgang mit körperlichen und mentalen Belastungen in Coronazeiten. Der renommierte Wissenschaftler und erfolgreiche Geschäftsmann gab den Teilnehmerinnen und Teilnehmern darin vor allem einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand der Forschung zum Thema „Stress“.

Wie entsteht Stress? Welche Auswirkungen hat er auf das menschliche Gehirn? Und ist er ausschließlich schlecht für uns? Diese und viele weitere Fragen beantwortete Prof. Iliescu in seinem Vortrag, bei dem die Anwesenden zusätzlich die Möglichkeit hatten, via Chat-Funktion Fragen zu stellen, die zum Ende beantwortet wurden. Unter den Anwesenden des Webinars war – neben einigen UMCH-Dozentinnen und -Dozenten – auch die Dekanin Assoc. Prof. Simona Muresan, MD, PhD.

Die frisch gegründete Junior Researcher Academy richtet sich an Studierende, die ein besonderes Interesse an Forschung und Innovation haben. Sie ist Teil einer umfassenderen Strategie, die darauf abzielt, den Studierenden die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens in der Medizin zu vermitteln und ihnen Unterstützung bei der Entwicklung einer Karriere im Bereich Forschung sowie beim Aufbau einer Community junger Gleichgesinnter zu bieten. Dabei umfasst die Veranstaltungsreihe unter anderem Meet-Ups, Workshops, Trainings und Hackathons sowie die potenzielle Einbindung der Studierenden in universitäre, teils internationale Forschungsteams.