Students Log in Online-Bewerbung Unverbindlicher Beratungstermin

Welcome Days 2021 – Erstsemester beginnen ihr Medizinstudium am UMCH

27. September 2021

Am 23. und 24.09.2021 fanden am UMCH die Welcome Days für die Erstsemester-Studierenden des akademischen Jahres 2021/22 statt.

Zum Auftakt der beiden Tage gab Dekanin Assoc. Prof. Simona Muresan, MD, PhD im UMCH-Auditorium zunächst gruppenübergreifend einen Überblick über die wichtigsten Eckdaten des Studienprogramms in Humanmedizin. Nach weiteren Präsentationen rund um das Campusleben begaben sich die einzelnen Gruppen von Studienanfängerinnen und -anfängern zum Mittagessen in die Mensa, wo sie sich besser kennenlernen konnten. Anschließend wurden die jungen Medizinstudierenden an verschiedenen Stationen auf ihr bevorstehendes studentisches Leben vorbereitet. Unter anderem erhielten sie einen Crashkurs in Anatomie von UMCH-Dozent Assoc. Prof. Vlad Vunvulea, Ph, der ihnen dazu beispielsweise eine Demonstration am digitalen Anatomie- und Seziertisch von Anatomage gab. Darüber hinaus wurden die Neulinge ab der Station „Everybody needs some Buddy“ über das Studierendenleben und die damit verbundenen Studentenclubs und Veranstaltungen informiert und nahmen an einem Quiz teil, für das es ebenfalls eine eigene Station gab. Im „Futuredoctor Bootcamp“ hingegen erhielten sie auf spielerische Weise Einblicke in Studieninhalte. Dabei wurden sie stets von den Buddies aus dem 2. und 3. Studienjahr begleitet, die sich dazu bereiterklärt haben, den Neuen zu Seite zu stehen.

Wir wünschen allen Studienanfängerinnen und Studienanfängern sowie allen Studierenden, für die das zweite oder dritte Studienjahr beginnt, einen erfolgreichen Start in das akademische Jahr 2021/22. Außerdem möchten wir uns bei den Buddies bedanken, die einen großen Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung geleistet und dafür gesorgt haben, dass sich die Erstsemester wohlfühlen und zurechtfinden.

Gallerie: